„Du möchtest Geographielehrerin werden? Dann kannst du bestimmt alle Länder und Hauptstädte Asiens nennen!“ Mit diesen Vorurteilen gegenüber dessen, was GeographInnen wissen und tun, räumen wir in unseren Posterpräsentationen auf. Wir zeigen, dass die Geographie sowohl in der Wissenschaft als auch in der Schule weit mehr als Topographie und länderkundliche Vergleiche umfasst. Doch wie kann ein zeitgenössisches Verständnis geographischer Bildung in der Begegnung auf Reisen aussehen? Dieser und ähnlicher Fragen widmeten wir uns auf unserer Japan-Exkursion auf theoretischer, methodischer und praktischer Ebene. Finden Sie heraus, was die Lehramtsstudierenden bei der Planung und Durchführung ihrer Exkursionen in Ōsaka und Kyōto erlebten, wie sie mit Hilfe von Reisetagebüchern geographische Phänomene und Fragen aufgriffen und wie „Kultur“ im Raum produziert wird.
Wir nehmen Sie mit auf die spannende Reise von der Begegnung im Raum bis zum geographischen Erkenntnisgewinn!