Navigation in Leichter Sprache
Willkommen auf der Internet·seite: Lange Nacht der Wissenschaften Jena
Sie können die Internet·seite mit dem
- Computer
- Tablet oder
- Handy ansehen.
Die Größe der Bild·schirme von den Geräten ist unterschiedlich. Darum sieht die Seite auf jedem Gerät etwas anders aus.
Wir erklären jetzt:
So sieht die Start·seite auf dem Computer aus. Und so können Sie die Seite benutzen.
Zuerst erklären wir den oberen Teil der Start·seite. Dieser Teil ist auf jeder Seite gleich. Einige Teile der Seite können Sie anklicken. Das ist der obere Teil der Seite:

- Ganz links steht dies:

Sie können auf die Schrift klicken. Dann kommen Sie zur Internet·seite der Stadt Jena.
- Ganz rechts stehen zwei Abkürzungen: DE und EN. DE steht für Deutsch und EN steht für Englisch. Hier können Sie die Sprache der Seite wechseln.
- Dann kommt die Merk·liste. Wenn Ihnen eine Veranstaltung gefällt, dann können Sie auf das Herz bei der Veranstaltung klicken. Die Veranstaltung wird dann in der Merk·liste gespeichert. Auf der Start·seite gibt es noch dieses Zeichen: . Das ist auch die Merk·liste. Die Zahl im Herz zeigt an: So viele Veranstaltungen stehen in der Liste. Sie können das Zeichen anklicken. Dann sehen Sie die Veranstaltungen.
__________________________________________________________
Als nächstes kommt das Menü der Seite. Da stehen die Themen. Jedes Thema kann man anklicken. Dann bekommt man mehr Informationen.

__________________________________________________________
Als nächstes kommen große Fotos mit Text.
- Text: Eröffnung 2024
Hier finden Sie Informationen zur Eröffnung der Veranstaltung.
- Text: Programm
Hier steht: Das kann man machen. Diese Veranstaltungen gibt es.
- Text: Informationen und Tickets
- Text: Partner
Hier steht: Diese Unternehmen und Einrichtungen aus Jena unterstützen die Veranstaltung.
__________________________________________________________
Alle Veranstaltungen stehen in einem Heft. Sie können das Heft im Internet ansehen. Klicken Sie auf Programmheft Webansicht. Oder Sie können das Heft herunterladen und auf Ihrem PC speichern. Dann klicken Sie auf Programmheft Download.

__________________________________________________________
Von der Langen Nacht der Wissenschaften in Jena im Jahr 2022 haben wir ein Video gemacht. Das können Sie sich hier ansehen.
__________________________________________________________
Gerne können Sie unsere Seite in den Sozialen Medien teilen. Das geht mit diesen Buttons:

_________________________________________________________
Ganz unten auf der Seite finden Sie noch diese Informationen:
- Impressum: Hier steht, wer die Seite gemacht hat.
- Kontakt: So können Sie uns erreichen.
- Datenschutz: Hier erklären wir, was wir mit Ihren Daten tun. Und wie wir Ihre Daten schützen.
- Datenschutzeinstellungen anpassen: Hier können Sie die Einstellungen zum Daten·schutz ändern.
- Barrierefreiheit: Hier erklären wir, was auf der Seite noch nicht barrierefrei ist.
Die Lange Nacht der Wissenschaft hat Seiten in den Sozialen Medien. Hier kommen Sie direkt zu Facebook und Instagram.
__________________________________________________________
Vielleicht benutzen Sie diese Internet·seite mit einem Tablet oder einem Handy. Dann sieht die Seite etwas anders aus. Viele Inhalte stehen unter·einander und nicht neben·einander.