Direkt zum Inhalt

Erklärung zur Barriere∙freiheit 

 

Die Erklärung zur Barriere∙freiheit gilt für die Internet·seite zur 

Langen Nacht der Wissenschaften in Jena. (www.lndw-jena.de). 

Zuständig für die Internet·seite ist die Stadt Jena. 

 

Es gibt verschiedene Gesetze in denen steht: Alle Menschen sollen Seiten im Internet 

gut lesen können. Die Stadt Jena ist im Bundes·land Thüringen. In Thüringen gelten diese Gesetze:

  • Regel EU 2016/ 2102 der Europäischen Union
  • Thüringer Gesetz zur Barriere∙freiheit im Internet. Abkürzung: ThürBarrWebG
  • Thüringer Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung. Abkürzung: ThürBITVO

 

Im Text auf dieser Seite erklären wir: Einige Teile dieser Internet∙seite sind noch nicht barriere·frei. Aber wir arbeiten daran. Damit bald alle Menschen die Internet∙seite gut lesen können. 

 

  1. Diese Teile der Internet∙seite sind noch nicht barriere∙frei

Videos: Es gibt keinen Text und keine Beschreibung der Videos. Das heißt: Es gibt keinen Text zum Lesen und keinen Text zum Hören. 

 

  1. Erklärung zur Barriere·freiheit

Wir haben die Barriere·freiheit der Internet∙seite selbst bewertet. Und zwar mit dieser Methode: BITV/WCAG-Test. Danach haben wir die Erklärung zur Barriere∙freiheit erstellt.

 

Das haben wir am 5. Juli 2024 getan. Die Erklärung haben wir zuletzt am 5. Juli 2024 überprüft.

 

  1. Information an uns

Sie haben noch andere Probleme auf der Internet∙seite gefunden? Das heißt: Es gibt noch mehr Teile, die nicht barriere·frei sind? Dann können Sie uns das sagen oder schreiben.

 

Das ist unsere Adresse: 

Stadt Jena
JenaKultur
Team Marketing
Knebelstr. 10
07743 Jena

 

Telefon: 03641 49-8040

E-Mail: pr@jena.de 

 

  1. Durchsetzungs∙verfahren

Vielleicht denken Sie: Ich habe einen Nachteil. Denn ich kann diese Internet∙seite nicht gut lesen. Oder Sie denken: Ich habe ein Problem an die Stadt Jena geschrieben. Aber die Antwort war nicht gut.

 

Dann können Sie sich beschweren. Und zwar beim Landes·beauftragten für Menschen mit Behinderungen:

Joachim Leibiger
Werner-Seelenbinder-Straße 6
99096 Erfurt

Telefon: 03641 73 81 17 41
E-Mail: vz_bmb@tmasgff.thueringen.de

 

Dieser Text ist eine Zusammenfassung in Leichter Sprache. Aber nur der Original·text in Schwerer Sprache gilt. Zum Beispiel vor Gericht.

 

Teilen in sozialen Medien